Übersicht

Netflix ist mit mehr als 75 Millionen Mitgliedern in mehr als 190 Ländern, die sich täglich mehr als 125 Millionen Stunden Fernsehsendungen und Spielfilme ansehen, der weltweit führende Anbieter von Internetfernsehen. Mit der Expansion von Netflix in globale Märkte ist jedoch gleichzeitig das Risiko von Betrugsfällen gestiegen. Einzelne Betrüger sowie organisierte kriminelle Netzwerke bemühen sich darum, aus kostenlosen Testangeboten Profit zu schlagen, indem sie mit gestohlenen Identitäten neue Konten eröffnen und falsche oder gestohlene Zahlungsinformationen verwenden. Netflix benötigte eine globale, ganzheitliche Antwort auf diese wachsenden Betrugsvorfälle, wobei gleichzeitig das Ansehen des Unternehmens geschützt und Einschränkungen für legitime Kunden minimiert werden sollten. Mit ThreatMetrix konnte Netflix:

  • Globale Daten aus dem Digital Identity Network nutzen, um betrügerische Anträge für Neukonten in Echtzeit zu erkennen.
  • Den illegalen Verkauf von kostenlosen Testkonten im Darkweb minimieren.
  • Sicherstellen, dass legitime Neukunden nicht grundlos abgewiesen werden.
  • Zukünftige Umsätze schützen und Betrugsverluste reduzieren, indem sichergestellt wird, dass nur legitime Kunden neue Konten erstellen können.
Geschäftsproblem

Netflix beobachtet Betrugsfälle durch Neukonten von Cyber-Kriminellen, die versuchen, mit dem Verkauf von „kostenlosen Testkonten“ Geld zu verdienen. Die einmonatigen kostenlosen Testangebote ermöglichen ein gleichzeitiges Streamen auf bis zu vier Geräte. Ein Betrüger könnte theoretisch ein kostenloses Testkonto erstellen und dieses zu niedrigen Preisen an bis zu vier Käufer weiterverkaufen.

„ThreatMetrix hat uns geholfen, Kontoregistrierungsaktivitäten besser kontrollieren zu können.“

– Garrett Goff, Head of Fraud, Netflix

Trotz des relativ geringen Einstiegspreises für ein rechtmäßiges Monatsabo gab es einen Markt für diese betrügerischen Konten, etwa, weil Manche bereits ihre kostenlose Testversion ausgereizt hatten oder weil Andere den Service so günstig wie möglich nutzen wollten.

Im Rahmen der weltweiten Expansion von Netflix sah man sich mit zusätzlichen länderspezifischen Bedrohungen konfrontiert, bei denen Kriminelle nach Schlupflöchern in lokalen Bezahlsystemen oder Registrierungsprozessen suchten.

„Ich finde, es ist relativ ungewöhnlich, dass ein Unternehmen dieser Größe auf eine einzige Betrugs- und Sicherheitslösung vertraut. Mit dieser Lösung können wir Probleme schnell ermitteln, ohne ein großes Team von Betrugsspezialisten engagieren zu müssen.“

– Garrett Goff, Head of Fraud, Netflix

Die Nutzung digitaler ThreatMetrix Informationen als unterstützende Maßnahme bei der Gewinnung vertrauenswürdiger Kunden

Zu den zentralen geschäftlichen Anforderungen von Netflix gehörte es, sicherzustellen, dass Betrugs- und Sicherheitslösungen nicht zu aggressiv sind und legitime Kunden nicht abschrecken. Die ThreatMetrix Lösung sorgte für einen reibungslosen Registrierungsprozess, da Kunden in Echtzeit passiv authentifiziert wurden, und konnte gleichzeitig risikoreiche Verhaltensweisen, die auf Betrugshandlungen hindeuten, korrekt ermitteln.

Die Möglichkeiten einer geteilten Informationsbeschaffung

Die ThreatMetrix Lösung wird vom ThreatMetrix Digital Identity Network unterstützt, das die global geteilten Informationen von Millionen von täglich beobachtbaren Kundeninteraktionen einschließlich Anmeldungen, Zahlungen und neuen Kontoanwendungen nutzt. Anhand dieser Informationen erschafft ThreatMetrix für jeden einzelnen Benutzer eine eindeutige digitale Identität, indem die unzähligen Verbindungen zwischen Geräten, Standorten und anonymen persönlichen Daten analysiert werden.

Digitale Identitäten werden durch die Kombination folgender Schlüsselinformationen erschaffen:

  • Geräte-Profiling – Geräteidentifizierung, Geräteunversehrtheit und Anwendungsintegrität sowie das Aufdecken von Standorttarnungen oder Manipulationen (Proxys, VPNs und Tor Browser).
  • Einsicht in Bedrohungen – Zeitgenaue Erkennung von Malware, Remote-Access-Trojanern (RATs), automatisierten Botangriffen, Sitzungsübernahmen und durch Phishing kompromittierten Konten sowie die anschließende Kombination dieser Daten mit globalen Bedrohungsinformationen, wie etwa bekannten Betrügern und Botnetzteilnahmen.
  • Identitätsdaten – Das Einbinden anonymisierter, unregulierter persönlicher Daten wie Benutzername, E-Mail-Adresse und mehr.
  • Verhaltensanalytik – Festlegen eines Musters von vertrauenswürdigem Benutzerverhalten durch die Kombination von Identitäts- und Transaktionsmetadaten mit Geräteerkennung, Verbindungs- und Standortcharakteristiken. Jede Transaktion kann im Kontext dieses Benutzermusters und des historischen Kontexts global analysiert werden.

Netflix konnte neue Kontoanträge gegen diese bewährte und einzigartige Datenbank digitaler Identitäten abgleichen und prüfen, ob Identitäts- und Zahlungsinformationen des verbundenen Nutzers mit anonymisierten Informationen im Netzwerk übereinstimmen.

Der Einsatz der ThreatMetrix Richtlinien-Engine zur Anpassung der Risikowerte

Netflix nutzte die Flexibilität der ThreatMetrix Richtlinien-Engine, um Risikowerte anzupassen und diese so auf die globalen Geschäftsanforderungen des Unternehmens auszurichten. Es wurden zusätzliche Regelungen implementiert, um einzelne Betrugsfälle größeren Ausmaßes an bestimmten geografischen Standorten ins Visier nehmen zu können, ohne Änderungen an der globalen Gesamtstrategie vornehmen zu müssen.

Langfristiger Erfolg

Nach der erfolgreichen Implementierung setzt Netflix jetzt ThreatMetrix zudem dazu ein, spezifische Kontoänderungsanfragen zu authentifizieren. Aktualisierungen von Adressinformationen und Änderungen von Zahlungsmethoden können in einigen Fällen Anzeichen für eine betrügerische Kontoübernahme sein. Die ThreatMetrix Lösung ist in der Lage, zu überprüfen, ob die neue Adresse oder Kreditkarte zum legitimen Benutzer gehört und nicht gestohlen oder manipuliert wurde.

„Dank ThreatMetrix können wir neuen Abonnenten, die unsere Website besuchen, kostenlose Testversionen noch bequemer anbieten.“

– Garrett Goff, Head of Fraud, Netflix

Beratungstermin vereinbaren

Beginnen Sie noch heute
btn schließen

Powered By OneLink

Overview

Netflix is the world’s leading Internet television network with over 75 million members in over 190 countries enjoying more than 125 million hours of TV shows and movies per day. However, as Netflix has expanded into emerging global markets, the risk of fraud has also increased. Isolated fraudsters as well as organized criminal networks seek to capitalize on free trials, opening new accounts with stolen identities and providing false or stolen payment information. Netflix needed a global, holistic response to this growing fraud trend, while maintaining its trusted reputation and reducing friction for legitimate customers. With ThreatMetrix, Netflix was able to:

  • Leverage global shared intelligence from the Digital Identity Network to accurately detect fraudulent new account requests in real time.
  • Minimize the illegal sale of free trial accounts on the dark web.
  • Ensure that legitimate new customers were not unnecessarily turned away.
  • Protect future revenue and reduce fraud losses by ensuring that only legitimate customers were registering for new accounts.
Business Problem

Netflix observes forms of new account fraud from cybercriminals attempting to make money selling “free trial” accounts. Netflix one-month free trial accounts allow streaming from up to four devices at any time. A fraudster could theoretically create one free trial and resell that free trial at low prices to up to four buyers.

“ThreatMetrix has notably improved our ability to monitor account signup activity.”

Garrett Goff, Head of Fraud, Netflix

Despite the relatively low entry point for a legitimate monthly subscription, there was still a market for these fraudulent accounts, either from people who had already taken up the free trial or for those wishing to access the service on the cheap.

As Netflix expanded globally, it faced several other country-specific threats from criminals looking for loopholes in local payment systems or registration procedures.

“I think it is quite unique for a company the size of Netflix to be able to rely on a single fraud and security solution like this. It allows us to quickly identify problems without having to hire a large fraud team.”

Garrett Goff, Head of Fraud, Netflix

Leveraging ThreatMetrix Digital Intelligence to Support Trusted Customer Acquisition

One of the key business requirements for Netflix was to ensure that any fraud and security solution was not overly aggressive and did not deter legitimate customers. The ThreatMetrix solution created no friction in the sign-up procedure because customers were passively authenticated in real time, yet it could still accurately detect high-risk behavior indicative of fraud.

The Power of Shared Intelligence

The ThreatMetrix solution is underpinned by the ThreatMetrix Digital Identity Network, which harnesses global shared intelligence from millions of daily consumer interactions including logins, payments and new account applications. Using this information, ThreatMetrix creates a unique digital identity for each user by analyzing the myriad connections between devices, locations and anonymized personal information.

Digital Identities are created by combining the following key intelligence:

  • Device profiling – Device identification, device health and application integrity, as well as detection of location cloaking or spoofing, (proxies, VPNs and the TOR browser).
  • Threat intelligence – Harnessing point-in-time detection of malware, Remote Access Trojans (RATs), automated bot attacks, session hijacking and phished accounts, then combining with global threat information such as known fraudsters and botnet participation.
  • Identity Data – Incorporating anonymized, non-regulated personal information such as user name, email address and more.
  • Behavior analytics – Defining a pattern of trusted user behavior by combining identity and transactional metadata with device identifiers, connection and location characteristics. Every transaction can be analyzed in the context of this behavior pattern and historic context globally.

Netflix could authenticate new account requests against this trusted and unique online digital identity, checking whether identity and payment credentials of the connecting user correlated with anonymized information held by The Network.

Using the ThreatMetrix Policy Engine to Customize Risk Scores

Netflix took advantage of the flexibility of the ThreatMetrix policy engine to customize risk scores to suit its global business requirements. Additional rules were incorporated to target individual, larger-scale fraud attacks in specific geographical locations, without changes to the wider global strategy.

Long-Term Success

Following successful deployment, Netflix now also uses ThreatMetrix to authenticate specific account change requests. Updates to address information or changes to a payment method can sometimes indicate a fraudulent account breach. The ThreatMetrix solution is able to verify that any new address or credit card is associated with the legitimate user and not stolen or spoofed.

“ThreatMetrix has allowed us to more comfortably offer a free trial to new subscribers coming to our site.”

Garrett Goff, Head of Fraud, Netflix

Schedule a Consultation

Start Today
close btn