Internationale Betrugssyndikate

Der internationale Transfer von Geldern ist ein wesentliches Instrument für das globale organisierte Verbrechen. Betrugssyndikate mit Verbindungen nach Europa, Nordamerika, Asien und Australien haben aufwendige und komplexe Betrugsschemen erarbeitet, die auf die Übermittlung von Geldern über internationale Grenzen hinweg abzielen.

Identitätsdiebstahl für Steuerbetrug

OFX hat dazu beizutragen, ein solches System aufzudecken und den länderübergreifenden Steuerbetrug zu reduzieren. Derartige Aktivitäten beinhalten den Diebstahl von personenbezogenen Informationen für Zwecke der betrügerischen Steuerrückzahlungsansprüche in mehreren Gerichtsbarkeiten. Den Beginn stellt meist eine Datenpanne dar, die es Betrugssyndikaten erlaubt, Zugang zu persönlichen Informationen einer Person wie Name, Adresse, Alter, Geschlecht und Telefonnummer zu erhalten.

Die Betrugssyndikate analysieren sorgfältig illegal erlangte Daten, um Personen auszuwählen, die zu Steuerrückerstattungen berechtigt sind. Sobald diese ausgewählt sind, erstellen sie falsche Identitäten mit legitimen persönlichen Informationen. In einigen Fällen verwenden Betrugssyndikate lokale Syndikatsmitglieder, um eine falsche Identität zu etablieren, die sorgfältig ausgewählt wurde, um das Profil der legitimen gestohlenen Identität anzupassen. Ein Beispiel dafür wäre John Smith, ein Mann Mitte dreißig, der in den Vereinigten Staaten aufgewachsen ist. Das Betrugssyndikat wählt einen Mann mit passendem Hintergrund (Sam) aus, um eine falsche Identität einzurichten. Diese wird dann verwendet, um ein Online-Bankkonto unter Verwendung von Johns persönlichen Informationen für Verifizierungs- und Identifikationszwecke zu eröffnen.

Sobald das falsche Online-Bankkonto eingerichtet ist, werden Johns legitime persönliche Informationen verwendet, um eine fiktive Steuererstattung zu verarbeiten, damit die Erstattung an das falsche Online-Bankkonto gezahlt wird.

Mittlerweile hat das Betrugssyndikat den Zugang zu einem Bankkonto in einem anderen Land eingerichtet oder aufgebaut. Das Ziel ist es, die erschwindelte Steuererstattung über das falsche Online-Bankkonto zu leiten, das mit den persönlichen Daten von John eingerichtet wurde, und das Geld dann international an das Konto des Betrugssyndikats zu überweisen.

OFX gegen das Betrugssyndikat

Im Jahr 2015 war OFX das Ziel des Steuerbetrugs der oben beschriebenen Art in einer Reihe von Ländern. Das Betrugssyndikat hat nach Einrichtung der betrügerischen Bankkonten gestohlene persönliche Informationen benutzt, um sich bei OFX für ein Online-Devisenkonto zu registrieren. Die gestohlene Identität wurde verwendet, um die ID-Verifizierungsprozesse von OFX zu umgeben.

OFX identifizierte eine Kundenregistrierung im Namen einer Person, die angab, dass sie den Antrag nicht eingereicht hatte. Nach der Bestätigung der betrügerischen Kontoregistrierung arbeitete OFX mit ThreatMetrix, um die Daten zu analysieren und kooperierte auch eng mit einer Reihe von Regierungsbehörden und Finanzinstituten, um aufzudecken, was geschehen war. Das OFX-Betrugsteam war erfolgreich bei der Identifizierung mehrerer betrügerischer Anwendungen im Zusammenhang mit dem verdächtigen Konto, das die Person identifiziert hatte.

Wie OFX den Betrug offenlegte

ThreatMetrix verfügt über das weltweit größte Digital Identity Network, das auf global geteilte Informationen von über einer Milliarde Transaktionen pro Monat zurückgreift. Mit Hilfe von ThreatMetrix führte OFX eine gründliche nachträgliche Überprüfung der Einrichtung des Falschkontenaufbaus durch und konnte über die statischen gestohlenen Anmeldeinformationen hinausgehen. Durch die Analyse aller dynamischen Informationen, einschließlich, wie unter anderem auf IP-Adressen sowie die zur Registrierung der Konten verwendeten Geräte und die damit verbundenen E-Mail-Adressen, konnte ThreatMetrix OFX helfen, die digitale Identität des Betrugssyndikats zu identifizieren.

Durch Anpassungen des ThreatMetrix-Profils von OFX musste das Betrugssyndikat seinen Modus Operandi mit den gestohlenen persönlichen Informationen ändern, um Kontoübernahmeversuche zu starten. Durch die Nutzung von Informationen über Links und Zuordnungen aus dem ThreatMetrix Network konnte OFX Transaktionen des Betrugssyndikats identifizieren. Diese Überprüfung ermöglichte es OFX, den Regierungsbehörden bei der Ermittlung zusätzlicher Opfer und im Rahmen einer Arbeitsgruppe der Branche bei der Identifizierung von über 50 Opfern zu helfen sowie etwa 1,75 Millionen USD an die zuständige Regierungsbehörde zurückzugeben.

Laufende verbesserte Identitätsbewertung

OFX arbeitet weiterhin mit ThreatMetrix zusammen, um die Bedrohung durch Betrugstätigkeit zu bekämpfen. Durch die Nutzung eines umfangreichen Pools von Informationen von ThreatMetrix hilft OFX dabei, Geräte und andere digitale Attribute, unabhängig von Kanal, Anwendungsfall, Standort, vorgelegten Anmeldeinformationen oder persönlichen Identifizierungsinformationen nachzuverfolgen.

Langfristiger Erfolg

Seit der Implementierung half ThreatMetrix OFX, Betrugsfälle zu verhindern und seine Führungsposition innerhalb des wachsenden Online-Devisenmarkts weiter auszubauen. Dies wurde durch den Einsatz folgender Kernfunktionen erreicht:

  • Technologien zur tiefgreifenden Verbindungsanalyse geben OFX eine klarere Sicht auf ungewöhnliche Transaktionen. Betrüger versuchen häufig, ihren Standort und ihre Identität mithilfe von Anonymitätsdiensten wie verborgenen Proxys, VPNs und dem Tor Browser zu verschleiern. ThreatMetrix ermittelt den Einsatz dieser Technologien genau und ermöglicht es OFX im Fall von Proxys und VPNs, die tatsächliche IP-Adresse, den Geostandort und andere Attribute jeder Transaktion anzuzeigen.
  • Das Digital Identity Network analysiert Milliarden von Transaktionen. Somit ermöglicht es OFX, Identitätsattribute, Charakteristiken und Verhaltensweisen, die mit den neuen Konten verknüpft sind, zu ermitteln.
  • Der mehrschichtige Ansatz von ThreatMetrix überprüft die echte digitale Identität des Endbenutzers über Informationen zu Geräten, Bedrohungen und Persona (Kombination aus Gerät, Verlauf, Transaktionen, E-Mail und anderen Attributen). Gleichzeitig bietet die Analyseplattform weitere Einsichten für Echtzeitentscheidungen, um legitime Kunden von potenziellen Betrügern zu unterscheiden.

„Mit der Technologie, die ThreatMetrix zur Verfügung gestellt hat, ist OFX in der Lage, betrügerische und kriminelle Aktivitäten auf der OFX-Plattform effektiver zu erkennen, abzuschrecken, zu verhindern und zu untersuchen.“

– Deb Wood

Beratungstermin vereinbaren

Beginnen Sie noch heute
btn schließen

Powered By OneLink

International Fraud Syndicates

The international transfer of funds is an essential tool for global organized crime. Fraud syndicates with links to Europe, North America, Asia and Australia have elaborate and complex fraud schemes that rely on sending funds across international borders.

Identity Theft for Tax Fraud

One such scheme that OFX has helped to uncover and reduce is multi-jurisdiction tax fraud. This involves the theft of personal information for the purposes of making fraudulent tax claims in multiple jurisdictions. It begins with a data breach, which, in turn, allows Fraud Syndicates to gain access to personal information such as a person’s name, address, age, gender and phone number.

The Fraud Syndicates carefully analyze illegally accessed data to select individuals who are eligible for tax refunds. Once selected, they create false identities using legitimate personal information. In some instances, Fraud Syndicates will use local syndicate members to establish a false identity who are carefully chosen to match the profile of the legitimate stolen identity. An example of this might be, John Smith, a male in his mid-thirties who grew up in the United States. The Fraud Syndicate would hand select a man of a matching background (Sam) to set up a false identity that is then used to open a fraudulent online bank account using John’s personal information for verification and identification purposes.

Once the fraudulent online bank account is set up, John’s legitimate personal information is used to process a fictitious tax refund, directing the refund to be paid into the fraudulent online bank account.

Meanwhile, the Fraud Syndicate has set up or established access to a recipient bank account in another country. The goal is to direct the defrauded tax refund through the fraudulent online bank account set up using John’s personal information and then send it internationally to the Fraud Syndicate’s account.

OFX vs. the Fraud Syndicate

In 2015, OFX was the target of Tax Fraud of the kind described above in a number of countries. The Fraud Syndicate, following the establishment of fraudulent bank accounts, used stolen personal information to register with OFX for an online foreign exchange account. The stolen identity was used to pass OFX’s ID verification processes.

OFX identified a customer registration in the name of an individual who stated they did not submit the application. Upon confirming the fraudulent account registration, OFX worked with ThreatMetrix to analyze the data and also liaised closely with a number of government agencies and financial institutions to uncover what had happened. The OFX Fraud Team was successful in identifying multiple fraudulent applications linked to the suspect account that the individual had identified.

How OFX Exposed the Fraud

ThreatMetrix has the world’s largest Digital Identity Network built on shared intelligence from over a billion transactions per month. With the help of ThreatMetrix, OFX conducted a thorough retrospective review of the establishment of the false account set-up and was able to go beyond the static, stolen credentials. By analyzing all dynamic information, including but not limited, to IP addresses; devices utilized to register the accounts; and the email addresses associated with these, ThreatMetrix was able to help OFX identify the digital identity of the Fraud Syndicate.

With adjustments to the OFX ThreatMetrix profile, the Fraud Syndicate needed to modify its modus operandi with the stolen personal information to attempt an account takeover. By leveraging information around links and associations from the ThreatMetrix Network, OFX was able to identify transactions coming from the Fraud Syndicate. This audit allowed OFX to help government agencies identify additional victims, and, as part of an industry working group, assisted in the identification of over 50 victims, returning approximately $1.75 million to the relevant government agency.

Ongoing Enhanced Identity Assessment

OFX continues to work with ThreatMetrix to combat the threat of fraud activity. Leveraging a substantial pool of information offered by ThreatMetrix, assists OFX to track devices and other digital attributes, regardless of channel, use case, location, presented credentials, or personal identifying information.

Long-Term Success

Since implementation, ThreatMetrix has helped OFX prevent fraud and continue to lead in the growing online FX industry by leveraging the following key capabilities:

  • Deep connection analysis technologies gives OFX a clearer view of unusual transactions. Fraudsters often attempt to hide behind location and identity cloaking services such as hidden proxies, VPNs and the TOR browser. ThreatMetrix accurately detects the use of these technologies and, in the case of proxies and VPN, allows OFX to see the true IP address, geolocation and other attributes of each transaction.
  • The Digital Identity Network analyzes billions of transactions, allowing OFX to access identifying attributes, characteristics and behaviors associated with new accounts.
  • The ThreatMetrix layered approach validates the end user’s true digital identity through information related to devices, threats and persona (combination of device, history, transactions, email and other attributes), while its real-time decision analytics platform provides additional insights to differentiate trusted OFX customers from potential fraudsters.

“With the technology that ThreatMetrix has provided, OFX is able to more effectively detect, deter, prevent and investigate fraudulent and criminal activity attempting to go through the OFX platform.”

Deb Wood

Schedule a Consultation

Start Today
close btn