Übersicht

Lloyds Banking Group ist der führende britische Anbieter für Girokonten, Sparkonten, Privatkredite, Kreditkarten und Hypotheken. Die Bank hat mehr als 30 Mio. Kunden, von denen 11 Mio. Online-Banking-Nutzer und 6,5 Mio aktive Nutzer von Mobil-Banking sind.

„Die ThreatMetrix Lösung stellt für uns ein ideales Werkzeug dar, um neue und sich entwickelnde Angriffe zu erkennen“

– Andy Renshaw, Lloyds Banking Group

Die Vision der Bank ist es, Kunden online und mobil einfachere, nahtlose Bankgeschäfte zu ermöglichen. Dazu sind eine effektive Erkennung wiederkehrender Kunden und die Möglichkeit erforderlich, Kunden einen problemlosen Zugriff auf Online-Konten sowohl vom Desktop als auch einer Mobil-App aus zu ermöglichen. Außerdem muss diese Vision durch eine zuverlässige Lösung zur Betrugsbekämpfung unterstützt werden, die risikoreiches oder ungewöhnliches Verhalten in Echtzeit ermittelt und betrügerische Kontoübernahmen erkennt, bevor sie stattfinden.

ThreatMetrix ermöglichte es der Lloyds Banking Group:

  • Die Kundenbasis vor betrügerischen Kontoübernahmen zu schützen.
  • Verhalten aufzudecken, das auf eine Remote-Zugriffs-Sitzung hinweist.
  • Malware-Angriffe zu erkennen, indem Anomalien bezüglich Geräten, Standorten und Anmeldungssitzungen aufgedeckt werden.
  • Anmeldungen im Privatkundengeschäft zu sichern, bei minimaler Notwendigkeit physischer Sicherheits-Tokens als zweiten Authentifizierungsfaktor. Tokens sind sehr kostspielig in der Anschaffung und werden vom Kunden als zusätzliche Beeinträchtigung wahrgenommen.
Geschäftsproblem

Finanzielle Transaktionsdienste sind lohnende Ziele für Cyber-Kriminelle. Dies wird zudem durch Sicherheitsvorfälle begünstigt, die zu einer hohen Verfügbarkeit gestohlener Identitätsdaten im Internet geführt haben. Die durch Betrug verursachten Verluste könnten laut Schätzungen der LLoyds Banking Group ungefähr 60 Millionen US-Dollar jährlich betragen, 2018wenn der Welle betrügerischer Angriffe nicht Einhalt geboten wird.

Betrügerische Angriffe haben sich auf drei zentrale Weisen weiterentwickelt:

  • Der Kampf um die technologische Vorherrschaft entwickelt sich ständig weiter. Betrüger haben ihren Standort mit Proxys oder dem TOR-Browser getarnt und immer kreativere Möglichkeiten genutzt, um Benutzergeräte entweder nachzuahmen oder direkt auf diese zuzugreifen.
  • Kunden wurden getäuscht und haben sich so unwissend am Betrug beteiligt – mit einem schnellen Wachstum von Social-Engineering-Angriffen. Anwender haben bei Phishing-Angriffen Malware heruntergeladen oder nach einer glaubhaften Geschichte eines Betrügers betrügerische Transaktionen durchgeführt.
  • Unternehmens- und kommerzielle Angriffe nahmen zu.

Die Bank benötigte eine Lösung, um Anomalien in Bezug auf Geräteverbindungen, Standorte und Kundenverhalten zu erkennen und diese sich rasch entwickelnden, komplexen Betrugsmuster wirksam zu bekämpfen.

„Hinsichtlich Fallprüfungen, Recalls und Regelflexibilität ist das ThreatMetrix Portal einsame Spitze. Dies ist eine der entscheidenden Stärken von ThreatMetrix im direkten Vergleich mit seinen Mitbewerbern.“

– Andy Renshaw, Lloyds Banking Group

Nutzung der Einsichten von ThreatMetrix zur zuverlässigen Unterscheidung von wiederkehrenden Kunden und Betrügern

Die ThreatMetrix Lösung wird vom ThreatMetrix Digital Identity Network unterstützt, das die global geteilten Informationen von Millionen von täglich beobachtbaren Kundeninteraktionen einschließlich Anmeldungen, Zahlungen und neuen Kontoanwendungen nutzt. Anhand dieser Informationen erschafft ThreatMetrix für jeden einzelnen Benutzer eine eindeutige digitale Identität, indem die unzähligen Verbindungen zwischen Geräten, Standorten und anonymen persönlichen Daten analysiert werden.

Digitale Identitäten werden durch die Kombination folgender Schlüsselinformationen erschaffen:

  • Geräte-Profiling: Geräteidentifizierung, Geräteunversehrtheit und Anwendungsintegrität sowie das Aufdecken von Standorttarnungen oder Manipulationen (Proxys, VPNs und Tor Browser).
  • Einsicht in Bedrohungen: Zeitgenaue Erkennung von Malware, Remote-Access-Trojanern (RATs), automatisierten Botangriffen, Sitzungsübernahmen und durch Phishing kompromittierte Konten sowie die anschließende Kombination dieser Daten mit globalen Bedrohungsinformationen, wie etwa bekannten Betrügern und Botnetzteilnahmen.
  • Identitätsdaten: Dabei werden anonymisierte, unregulierte persönliche Daten wie Benutzername, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und mehr eingebunden.
  • Verhaltensanalytik: Festlegen eines Musters von vertrauenswürdigem Benutzerverhalten durch die Kombination von Identitäts- und Transaktionsmetadaten mit Geräteerkennung, Verbindungs- und Standortcharakteristiken. Jede Transaktion kann im Kontext dieses Benutzermusters und des historischen Kontexts global analysiert werden.

Die Bank konnte jeden Anmeldeversuch anhand dieser vertrauenswürdigen und einzigartigen digitalen Online-Identität authentifizieren und prüfen, ob Gerät, Standort und Verhalten des Kunden mit anonymisierten Informationen aus dem Netzwerk übereinstimmten.

„Wir haben eine gemeinsame Ansicht von der Zusammenarbeit, um den Kern des Problems zu erreichen – das ist ein weiterer großer Vorteil.“

– Andy Renshaw, Lloyds Banking Group

Remote-Zugriffs-Versuche wurden erkannt, indem Informationen vom Kundengerät, der Transaktion selbst und dem Transaktionskontext erfasst wurden. Diese wurden dann mit früheren Transaktionsdatensätzen und vertrauenswürdigen Mustern des Kundenverhaltens abgeglichen, um Anomalien und Muster zu erkennen, die auf eine Remote-Zugriffs-Sitzung hinweisen könnten.

Langfristiger Erfolg

Lloyds Banking Group betrachtet die Kundeninterventionsrate auch weiterhin als empfindlichen Bereich. ThreatMetrix unterstützt die Bank mit den folgenden zentralen Funktionen:

  • Die ThreatMetrix Richtlinienengine ist hochgradig anpassungsfähig und ermöglicht es der Bank, ihre eigene Risikotoleranz festzulegen und Reaktionen auf Anmeldesitzungen präzise abzustimmen.
  • ThreatMetrix Trust Tags ermöglichten es der Bank, effektiv zwischen Betrügern und wiederkehrenden Kunden zu unterscheiden. Trust lässt sich auf dynamische Weise mit einer beliebigen Kombination aus Onlineattributen wie Geräten, E-Mail-Adressen und Kartennummern verknüpfen oder mit anderen Attributen, die Teil der Bewilligung, Ablehnung oder Überprüfung eines Versicherungsantrags sind, verbinden.
  • ThreatMetrix SmartID identifiziert wiederkehrende Besucher, die Cookies löschen, die private Browsing-Funktion nutzen oder andere Parameter ändern, um die Geräteerkennung zu umgehen. Dies verbessert zudem die Erkennung wiederkehrender Benutzer und reduziert falsche Positivmeldungen.
  • Umfassende Verbindungsanalysetechnologien von ThreatMetrix verschaffen der Bank eine transparentere Übersicht über verdächtige Vorkommnisse. Betrüger versuchen häufig, ihren Standort und ihre Identität mithilfe von Anonymitätsdiensten wie verborgenen Proxys, VPNs und dem TOR-Browser zu verschleiern. ThreatMetrix ermittelt den Einsatz dieser Technologien genau und zeigt der Bank im Fall von Proxys und VPNs die tatsächliche IP-Adresse, den Geostandort und andere Attribute jedes Ereignisses an.

Die Weiterentwicklung von Schlüsselfunktionen wie Remote-Zugriffsübernahme, Personen-ID und Smart ID ist hervorragend. Möge es lange so bleiben.“

– Andy Renshaw, Lloyds Banking Group

Beratungstermin vereinbaren

Beginnen Sie noch heute
btn schließen

Powered By OneLink

Overview

Lloyds Banking Group is the UK’s leading provider of current accounts, savings, personal loans, credit cards and mortgages. It has over 30 million customers, with 11 million online banking users and 6.5 million active mobile users.

“The ThreatMetrix solution is an excellent tool for us in looking at new and evolving attacks”

Andy Renshaw, Lloyds Banking Group

The bank’s vision is to provide simpler, seamless customer interactions across online and mobile. This relies on effective recognition of returning customers and the ability to offer near-frictionless access to online accounts whether via desktop or the mobile app. It is also underpinned by the need for a robust fraud solution that could effectively detect high-risk or anomalous behavior in real time, detecting fraudulent takeovers before they happen.

With ThreatMetrix, Lloyds Banking Group could:

  • Protect the customer base from fraudulent account takeover.
  • Accurately detect behavior indicative of a remote access session.
  • Detect malware attacks by looking at anomalies relating to devices, locations and login sessions.
  • Secure consumer retail banking logins with minimal requirement for physical security tokens as a second factor of authentication. Tokens are very costly to rollout and are also associated with increased customer friction.
Business Problem

Financial services transactions are high value targets for cybercriminals, fueled by large-scale security breaches that have flooded the market with easily available stolen identity data. Lloyds Banking Group estimated its fraud losses could peak at around $60 million per year by 2018 if it didn’t stem the tidal wave of fraud attacks.

Fraud attacks were developing in three key ways:

  • The technical battle was continuing to evolve. Fraudsters were cloaking their location using proxies or the TOR browser, and using ever more creative ways to either impersonate or directly access user devices.
  • Customers were being duped into unwittingly being involved in the fraud, as social engineering attacks grew rapidly. Users were downloading malware via phishing attacks, or executing a fraudulent transaction after accepting a convincing story from the fraudster.
  • Corporate- and commercial-scale attacks were rising.

The bank needed a solution that could identify anomalies relating to connecting devices, locations and customer behavior that could help it accurately combat these fast-evolving, complex fraud patterns.

“The ThreatMetrix Portal, in terms of case reviews, recalls and the flexibility of the rules, is excellent. This is one of the key strengths for ThreatMetrix relative to its competitors.”

Andy Renshaw, Lloyds Banking Group

Leveraging ThreatMetrix Intelligence to Accurately Distinguish Returning Users From Fraudsters

The ThreatMetrix solution is underpinned by the ThreatMetrix Digital Identity Network, which harnesses global shared intelligence from millions of daily consumer interactions, including logins, payments and new account applications. Using this information, ThreatMetrix creates a unique digital identity for each user by analyzing the myriad connections between devices, locations and anonymized personal information.

Digital Identities are created by combining the following key intelligence:

  • Device profiling: Device identification, device health and application integrity, as well as detection of location cloaking or spoofing, (proxies, VPNs and the TOR browser).
  • Threat intelligence: Harnessing point-in-time detection of malware, Remote Access Trojans (RATs), automated bot attacks, session hijacking and phished accounts, then combining with global threat information such as known fraudsters and botnet participation.
  • Identity data: Incorporating anonymized, non-regulated personal information such as user name, email address, telephone number and more.
  • Behavior analytics: Defining a pattern of trusted user behavior by combining identity and transactional metadata with device identifiers, connection and location characteristics. Every transaction can be analyzed in the context of this behavior pattern and historic context globally.

The bank could authenticate every login attempt against this trusted and unique online digital identity, checking whether the device, location and behavior of the customer correlated with anonymized information held by The Network.

“We have a common view on working together to really get to the nub of the problem, which has been another area of excellence.”

Andy Renshaw, Lloyds Banking Group

Remote access attempts were detected by harvesting information from the customer’s device, the transaction itself and the transaction context. This was then correlated to historical transaction records and patterns of trusted customer behavior to detect anomalies and patterns that might indicate a remote access session.

Long-Term Success

Lloyds banking group continues to be sensitive to its customer intervention rate. ThreatMetrix supports the bank with the following key capabilities:

  • The ThreatMetrix policy engine is highly customizable and allows the bank to incorporate its own tolerance for risk, fine-tuning its response to login sessions.
  • ThreatMetrix Trust Tags enabled the bank to effectively differentiate between fraudsters and returning customers. Trust can be associated dynamically with any combination of online attributes, such as devices, email addresses, card numbers or any other attributes involved in accepting, rejecting or reviewing an insurance application.
  • ThreatMetrix SmartID identifies returning users that wipe cookies, use private browsing and change other parameters to bypass device fingerprinting. This improves returning user detection and reduces false positives.
  • ThreatMetrix deep connection analysis technologies give the bank a clearer view of suspicious events. Fraudsters often attempt to hide behind location and identity cloaking services, such as hidden proxies, VPNs and the TOR browser. ThreatMetrix accurately detects the use of these technologies and, in the case of proxies and VPNs, allows the bank to see the true IP address, geolocation and other attributes of each event.

“The evolution of key elements such as remote access takeover, Persona ID, Smart ID, has been excellent. Long may that continue.”

– Andy Renshaw, Lloyds Banking Group

Schedule a Consultation

Start Today
close btn